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Unsere Versprechen - mehr als leere Worte

Qualitäts- und Energiepolitik der Stadtwerke Güstrow

Die Stadtwerke Güstrow handeln auf Basis der aktuellen Anforderungen der Energiebranche. Deshalb ist es erforderlich, eine kontinuierliche Weiterentwicklung aller Unternehmensbereiche zu vollziehen. Zur Erfüllung der wachsenden Qualitätsansprüche wurde ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem entwickelt, das auf die Belange eines Unternehmens in der Versorgungsbranche ausgerichtet ist.

Die erstmalige Zertifizierung entsprechend der Norm ISO 9001 fand im September 2012 statt. Durch die DEKRA Certification GmbH wurde den Stadtwerken Güstrow bestätigt, dass sie entsprechend den Normen des Qualitätsmanagements handelt.

Nach einer Revision der Norm ISO 9001:2008 im Jahr 2017 wurde den Stadtwerken Güstrow wiederum bescheinigt, dass sie auch den erhöhten Anforderungen der Norm ISO 9001:2015 gerecht werden.

Leitlinien der Qualitätspolitik der Stadtwerke Güstrow

Folgende Qualitätsmerkmale zeichnen die Arbeit der Stadtwerke Güstrow als örtlichen Energieversorger aus:

Die „SWG - Stadtwerke Güstrow“ ist bei allen Netzanschlussnehmern, Verbrauchern sowie Behörden, Verwaltungen und weiteren Geschäftspartnern als kompetentes regionales Versorgungsunternehmen im mittleren Mecklenburg und für bestimmte Leistungen darüber hinaus (deutschlandweite Stromlieferung) etabliert.

Im Zentrum der geschäftlichen Aktivitäten steht eine hohe Versorgungssicherheit für die Medien Strom, Wasser, Gas und Fernwärme durch gut gewartete Versorgungsnetze und der kontinuierlichen Durchleitung, dem Einkauf und der Eigenproduktion der Medien. Weitere im Regiebetrieb erbrachte Dienstleistungen wie Stadtbeleuchtung und Abwasserbehandlung ergänzen den Versorgungs- und Dienstleistungsauftrag gegenüber der Kommune und den Gemeinden.

Durch die Marktöffnung des Strom- und Gasmarktes ist es besonders wichtig geworden, eine hohe Kundenbindung durch dauerhafte Nutzenargumentation und Präsens zu erzielen.

Eine optimale Prozesseffizienz für den Betrieb sowie die Wartung und Instandsetzung der technischen Versorgungssysteme garantieren marktkonforme Preise und damit einen weiteren wichtigen Teil der Kundenbindung.

Beständige Ersatz- und Neuinvestitionen in technische Versorgungssysteme erfolgen entsprechend einer anforderungsgerechten Bedarfsplanung und in enger Abstimmung mit kommunalen Trägern innerhalb des Versorgungsgebietes.

Die hohen fachlichen Anforderungen an die Stadtwerke Güstrow werden durch eine kontinuierliche betriebliche Weiterbildung, durch Nachwuchsförderung und die berufliche Ausbildung sichergestellt.

…ist aus ökonomischen und ökologischen Gründen und für eine breite gesellschaftliche Akzeptanz eine fortdauernde Notwendigkeit in der täglichen Ausführung der Geschäftsprozesse.

Die Stadtwerke Güstrow sind sich ihrer hohen gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung zur Sicherstellung wichtiger Infrastrukturen für die Menschen und die Wirtschaft der Region bewusst und unterstützen die Region und die Stadt Güstrow über ihren eigentlichen Versorgungsauftrag hinaus.

Zur Erfüllung ihrer Aufgaben sind die Stadtwerke in einem leistungsfähigen Netzwerk aus Lieferanten, Partnern und Organisationen verankert, zu denen ein verlässlicher und vertrauensvoller Umgang gepflegt wird.

Für die Absicherung und Verbesserung des erreichten Qualitätsniveaus bei der Umsetzung aller Prozesse, unterhalten die Stadtwerke Güstrow zertifizierte Qualitäts- und Energiemanagementsysteme, welche entsprechend der sich verändernden Anforderungen ständig angepasst, weiterentwickelt und von allen Mitarbeitern mitgetragen werden.

Die Stadtwerke Güstrow verpflichten sich mit Energie und natürlich begrenzten Ressourcen sparsam und nachhaltig umzugehen. Um dem gerecht zu werden, wurde innerhalb der Stadtwerke Güstrow ein Energieteam aufgestellt.

Die Geschäftsleitung der Stadtwerke Güstrow sieht sich in der Verantwortung, an der Umsetzung der Qualitätspolitik aktiv und führend mitzuwirken. Sie unterstützt alle Mitarbeiter in ihrem Bestreben, diese Leitsätze der Qualitätspolitik durch geeignete Einzelzielstellungen und Maßnahmen zu realisieren. Die Geschäftsführung ist offen für neue Ideen, nimmt sich Zeit für ihre Mitarbeiter und informiert kontinuierlich zu relevanten Entwicklungen und Vorhaben.

Integriertes Energiemanagementsystem

Auf Grund des Energiedienstleistungsgesetzes aus dem Jahr 2015 waren die Stadtwerke Güstrow als Energieversorgungsunternehmen mit kommunaler Beteiligung verpflichtet bis zum 5. Dezember 2015 ein Energieaudit nach DIN EN ISO 16247 durchzuführen.

Ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001:2011 wurde im Jahr 2017 eingeführt und in das vorhandene Qualitätsmanagementsystem implementiert sowie zertifiziert.

Das Energieteam

Um Energieeinsparpotenziale in den betrieblichen Prozessen und Abläufen herauszufinden, wurde ein Energieteam von 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Abteilungen gegründet. Die Teammitglieder arbeiten täglich an den Anlagen, führen Anlagenkontrollen und Störungsbeseitigungen durch. Somit können sie ihre jahrelangen Erfahrungen einbringen.

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Ergebnisse der Arbeit des Energieteams

  • in Betrieb seit 26.04.2017
  • Gesamtleistung 37,2 kWp
  • erwartet 32.000 kWh Ertrag pro Jahr
  • entspricht ca. 22 t CO2-Einsparung
  • in Betrieb seit 27.09.2016
  • Umrüstung von Leuchtstofflampen auf LED-Technik
  • Einsparung von 500 Euro Energiekosten pro Jahr
  • ca. 7 t CO2-Einsparung innerhalb von 7 Jahren
  • in Betrieb seit 27.05.2016
  • Gesamtleistung 4,68 kWp
  • bisherige CO2-Einsparung 2 t
  • direkt verbunden mit E-Ladesäule für E-Fahrzeug

Monitoring der PV-Anlagen

Hier können Sie sich live die Energiekennzahlen und Einspeiseleistungen unserer PV-Anlagen anzeigen lassen‭:‬



Informationssicherheitsmanagement

Als Energieversorgungsunternehmen zählen die Stadtwerke zu den "kritischen Infrastrukturen", ‬welche als besonders schützenswert‭ ‬einzustufen sind‭. ‬
Daraus resultierend‭, ‬mussten sich die Stadtwerke Güstrow GmbH nach Vorgaben der Bundesnetzagentur und dem BSI für den Geltungsbereich Betrieb der Leit‭-, ‬Überwachungs‭-, ‬Fernwirk‭-, ‬Automatisierungs‭- ‬und Schutztechnik‭, ‬sowie Kommunikationseinrichtungen für die Netze und Sparten Strom und Gas zertifizieren lassen‭. ‬
Die TÜV Rheinland Cert GmbH bescheinigte im März 2018‭, ‬dass das Informationssicherheits-Managementsystem‭ (‬ISMS‭) ‬der Stadtwerke Güstrow die Anforderungen des Regelwerks IT-Sicherheitskatalogs gemäß‭ § ‬11‭ ‬Absatz 1a EnWG 08/2015‭ ‬erfüllt‭. ‬

Unsere Mitarbeiter sorgen täglich dafür‭, ‬dass die Systeme in den Bereichen‭ ‬"Verwaltung und Kundenservicecenter", ‬"Netzservice und Gas/Wasser", ‬"Fernwärme und zentrale Leittechnik", ‬"Städtischer Abwasserbetrieb" ‬und‭ "Oase"‭ ‬abgesichert‭, ‬hochverfügbar und auf‭ ‬dem neuesten Stand der Technik sind‭. ‬

Die Weiterentwicklungen der Mitarbeiter und der Technik stehen im Fokus‭, ‬um einen sicheren Umgang mit Kundendaten gewährleisten zu‭ ‬können und um die Netzstabilität in Güstrow und Umgebung aufrecht zu erhalten‭ ‬- ‬stets nach dem Motto‭ ‬"Mehr als Energie für Sie‭‬"‬.

KONTAKT

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Stadtwerke Güstrow GmbH

Qualitätsmanagement
Zum Hohen Rad 48, 18273 Güstrow


Tel.: (03843) 288 163
Fax: (03843) 288 230
E-Mail: qualitaetsmanagement@stwg.de

Stadtwerke Güstrow GmbH

Energiemanagement
Zum Hohen Rad 48, 18273 Güstrow

Tel.: (03843) 288 174
Fax: (03843) 288 230
E-Mail: energiemanagement@stwg.de