Auch bei guter Trinkwasserqualität kommt es in den Leitungen zu Ablagerungen. Um diese zu beseitigen, erfolgt durch die Stadtwerke in regelmäßigen Abständen eine Spülung des Wasserleitungsnetzes der Barlachstadt Güstrow. Die Arbeiten werden entsprechend dem unten zum Download zur Verfügung gestellten Ablaufplan durchgeführt.
In den o. g. Zeiten schließen Sie bitte unbedingt das Hauptabsperrventil in der Hausanschlussleitung. Während der Spülung sollte dem Netz kein Wasser entnommen werden, d.h.
- keine Wasserhähne aufdrehen, keine Toilettenspülung betätigen
- keine Warmwassergeräte (Boiler, Speicher, Durchlauferhitzer)
- oder andere wasserführende Geräte (Waschmaschine, Geschirrspüler usw.) benutzen!
Die Nichtbeachtung kann zu Schäden an Wassergeräten führen! Die Stadtwerke übernehmen dafür keinerlei Haftung.
Zur Überbrückung während der Spülzeiten entnehmen Sie bitte einen ausreichend großen Wasservorrat (auch für die Toilettenspülung). Nach Beendigung der Rohrnetzspülung öffnen Sie bitte das Hauptabsperrventil wieder und lassen einiges Wasser ablaufen und spülen den Filter, damit evtl. Rückstände auch aus der Hausanschlussleitung herausgespült werden. Auch nach der Spülung kann es noch geraume Zeit zu Wassertrübungen kommen. Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass
diese Trübungen völlig harmlos und keineswegs gesundheitsschädlich sind. Informieren Sie bitte auch Ihre Mitbewohner und unterstützen Sie bei dieser Aktion bitte ältere und hilfsbedürftige Menschen.
Wir bitten bei dieser notwendigen Maßnahme, die für Sie leider mit einigen Umständen verbunden ist, um Ihr Verständnis.
Wenn Sie weitere Fragen haben, erreichen Sie uns montags bis donnerstags (07:30 Uhr bis 15:00 Uhr) unter 03843 288-420.
Wir geben Ihnen gerne Auskunft.
Die gesamte Spülstrecke können Sie sich weiter unten herunterladen.