leiste_oben_telefon Notfallnummerleiste_oben_person Meine StadtwerkeKontaktleiste_oben_suche

Regeln

Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert.
Maximal 200 Zeichen insgesamt.
Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet, "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben.
+/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
Alle Suchwörter werden zu Kleinschreibung konvertiert.

sprechblasesprechblasesprechblasesprechblasesprechblase

TOP-Ausbildungsbetrieb

Wir wurden zum 11. Mal in Folge von der IHK zu Rostock zum Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung, gerade nach diesem Jahr der anhaltenden Corona Pandemie. In diesem Jahr war es ganz besonders wichtig herauszustellen, wie das Unternehmen in dieser Ausnahmesituation die Auszubildenden unterstützen und für neue Auszubildende werben konnte. So haben wir beispielsweise in diesem Jahr die Vorstellungsgespräche über Onlinemeetings durchgeführt. Dieses war eine neue aber grandiose Erfahrung. Die Bewerber sind in der Regel entspannter, weil sie sich in Ihrer gewohnten Umgebung befinden. Die Organisation war schnell durchgeführt, denn es musste nur ein virtueller Raum geschaffen werden. Die Rückmeldung der Bewerber zu den Online Vorstellungsgesprächen war durchweg positiv.

Wir sind bereits seit 1997 Ausbildungsbetrieb und haben uns 2010 erstmalig um den Titel des Top-Ausbildungsbetriebes bei der Industrie- und Handelskammer zu Rostock beworben. Seither bewerben wir uns in jedem Jahr aufs Neue für diesen Titel und konnten die Jury jedes Jahr von unserer Ausbildungsqualität überzeugen. Dieses klappt nur, weil wir ständig bestrebt sind uns zu verbessern. Die Zeiten verändern sich, so auch die Generationen. Die Generationen Auszubildender von vor 10 Jahren hatte andere Werte und Ansprüche als Auszubildende in der heutigen Zeit. Diesen Wandel müssen wir aufgreifen, uns darauf einstellen und somit auch selber mit der Zeit gehen. Nur durch dieses Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und unserer Ausbilder*innen konnten wir so viele Jahre erfolgreich ausbilden. Zirka 70 Auszubildende haben wir in den letzten knapp 25 Jahren begleitet auf dem ersten Weg in ihre berufliche Zukunft. Knapp ein Drittel der ehemaligen Auszubildenden sind noch heute bei den Stadtwerke Güstrow tätig oder sind ins Unternehmen zurückgekommen.

Wir sind stolz auf all unsere Schützlinge, die wir während der Ausbildung begleiten konnten.

Die ersten Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln ist eine prägende Erfahrung für junge Menschen und wir freuen uns, wenn diese nach drei bzw. dreieinhalb Jahren auch dem Unternehmen Danke sagen für eine gute Ausbildung und dem damit verbundenen erfolgreichen Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Informationen zu den Ausbildungsberufen gibt es hier.