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Qualitätsanspruch der Stadtwerke Güstrow

Seit Jahren widmen sich die Mitarbeiter der Stadtwerke Güstrow dem Anspruch alle wesentlichen Prozesse zur Produktion von Wärme. Strom und Trinkwasser, zur Betriebsführung, Inspektion, Wartung und Instandsetzung von Versorgungsanlagen für die Medien Wärme, Strom, Gas, Trinkwasser und Abwasser sicherer und optimaler zu gestalten. Hierzu wurde ein umfassendes und auf die Belange eines Unternehmens der Versorgungsbranche ausgerichtetes Qualitätsmanagementsystem entwickelt, ausgerichtet nach den Anforderungen der internationalen Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2008.

Mit der Systematik von Fehlererfassung und Fehlerkorrektur, von Vorbeugung und kontinuierlicher Verbesserung gelingt es, zum Wohle der Kunden und zur eigenen Effizienzsteigerung, Prozesssicherheit und damit Versorgungssicherheit zu garantieren.

Durch die Dekra Certification GmbH wurde mit der erstmaligen Zertifizierung des Managementsystems im September 2012 den Mitarbeitern und ihren gelebten Prozessen die Fähigkeit zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung offiziell bescheinigt.

Leitlinien der Qualitätspolitik der Stadtwerke Güstrow

Die Leitlinien der damit verbundenen Qualitätspolitik wurden in der Dokumentation zum Qualitätsmanagement wie folgt verankert:

  • Die „SWG – Stadtwerke Güstrow“ ist bei allen Netzanschlussnehmern, Verbrauchern sowie Lieferanten, Behörden, Verwaltungen und weiteren Geschäftspartnern als das kompetente regionale Versorgungsunternehmen im mittleren Mecklenburg und für bestimmte Leistungen darüber hinaus (deutschlandweite Stromlieferung) etabliert.
  • Im Zentrum der geschäftlichen Aktivitäten steht eine hohe Versorgungssicherheit für die Medien Strom, Wasser, Gas und Fernwärme durch gut gewartete Versorgungsnetze und der kontinuierlichen Durchleitung, dem Einkauf und der Eigenproduktion der Medien. Weitere im Regiebetrieb erbrachte Dienstleistungen wie Stadtbeleuchtung und Abwasserbehandlung ergänzen den Versorgungs- und Dienstleistungsauftrag gegenüber der Kommune und den Gemeinden.
  • Durch die Marktöffnung des Strom- und Gasmarktes ist es besonders wichtig geworden eine hohe Kundenbindung durch dauerhafte Nutzenargumentation und Präsens zu erzielen.
  • Eine optimale Prozesseffizienz für den Betrieb, die Wartung und Instandsetzung der technischen Versorgungssysteme garantieren marktkonforme Preise und damit einen weiteren wichtigen Teil der Kundenbindung.
  • Beständige Ersatz- und Neuinvestitionen in technische Versorgungssysteme erfolgen entsprechend einer anforderungsgerechten Bedarfsplanung und in enger Abstimmung mit kommunalen Trägern innerhalb des Versorgungsgebietes.
  • Die hohen fachlichen Anforderungen an das Personal der Stadtwerke Güstrow werden durch eine kontinuierliche betriebliche Weiterbildung, durch Nachwuchsförderung und eine
    eigene Lehrausbildung sichergestellt.
  • Die Schonung und sparsame Verwendung der natürlichen Ressourcen ist aus ökonomischen und ökologischen Gründen und für eine breite gesellschaftliche Akzeptanz eine fortdauernde Notwendigkeit in der täglichen Ausführung der Geschäftsprozesse.
  • Die Stadtwerke Güstrow sind sich ihrer hohen gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung zur Sicherstellung wichtiger Infrastrukturen für die Menschen und die Wirtschaft der Region bewusst und unterstützen die Region und die Stadt Güstrow über ihren eigentlichen Versorgungsauftrag hinaus.
  • Zur Erfüllung ihrer spezifischen Aufgaben sind die Stadtwerke Güstrow in einem leistungsfähigen Netzwerk aus Lieferanten, Partnern und Organisationen verankert, zu denen ein verlässlicher und vertrauensvoller Umgang gepflegt wird.
  • Für die Absicherung und kontinuierliche Verbesserung des erreichten Qualitätsniveaus bei der Umsetzung aller relevanten Prozesse unterhalten die Stadtwerke Güstrow ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, welches entsprechend der sich verändernden Anforderungen ständig angepasst, weiterentwickelt und von allen Mitarbeitern mitgetragen wird.

Weiterführende Fragen beantwortet gern der Qualitätsmanagementbeauftragte der Stadtwerke Güstrow GmbH Herr Volker Roese unter der Telefonnummer: (03843) 288163.

Dekra zertifiziert: ISO 9001:2008